04.11.2021
Zu sagen, Erling Haaland habe in der Bundesliga eingeschlagen wie eine Bombe, wäre eine Untertreibung. Wie „Der Bomber“ trifft es schon eher. Gerd Müller erzielte in seiner ersten Bundesliga-Saison 14 Treffer, bei Haaland waren es „nur“ 13. Um gerecht zu bleiben: Er wechselte erst zur Winterpause von Salzburg nach Dortmund. In kürzester Zeit hat er sich dort unverzichtbar gemacht und schießt Tore wie am Fließband – mittlerweile 47 in 48 Bundesligaspielen.
Es sind allerdings nicht nur die Tore, die ihn für den Verein so wichtig machen: Alleine seine Präsenz und Durchsetzungskraft lassen die Gegner erblassen. Er kann Bälle halten, ist technisch herausragend, körperlich enorm stark und mit gerade einmal 21 Jahren noch nicht annähernd am Ende seiner Entwicklung.
Das bleibt leider dem Rest der Welt nicht verborgen, weshalb es spannend wird, wie lange Borussia Dortmund sein Sturmjuwel halten kann – und für wie viel Geld er einmal den Verein wechseln wird. Bis dahin freuen wir uns über jedes weitere Glanzlicht, das Erling Haaland der Bundesliga schenkt. Es werden viele sein.
Aus all diesen Gründen ehren wir ihn mit dem GQ Men of the Year Award 2021 als Athlete of the Year. Herzlichen Glückwunsch, Erling!